dimanche 19 juillet 2015

Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse

Hallo in die Runde,
ich bin 57 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um vieleicht hier " geholfen zu werden".
Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1953 bei der vor 23 Jahren durch Bergschäden das Haus "auseinander gezogen" wurde.
Das Fundament (auch der anderen Haushälfte) wurde aussen und innen mit Betonrahmen, GEWI-Anker verstärkt, gesichert.
Auch unter der Kellerdecke ziehen sich GEWI-Ankervon einer Hausseite zur anderen.
Dabei wurde damals alles ausgegraben und später wieder aufgefüllt.
Unter anderem auch unser Hauseingang mit 30mm Marmorstufen belegt.
Seit der Zeit keine Risse mehr in Wänden oder ähnliches.
Nun haben wir nach vielen anderen Renovierungen endlich unseren Hauseingang angegangen.
Ich habe die alten Mamorplatten entfernt und den alten Kleber/Mörtel weggestemmt.
Wir haben uns vom Fachmann einen Granit Nero Impala empfehlen lassen und haben uns die Platten aus denen die Stufen geschnitten werden sollten selbst beim Grosshändler ausgesucht.
EIn Chinesischer Padang aht uns erst besser gefallen, davon riet man uns wegen der Neigung zu "Rostflecken" ab; der Verleger meinte sogar: " so einen Chinaschei... verlege ich nicht".
Nun ist die Treppe seit Oktober 2014 eingebaut und wir haben danach das Haus neu streichen lassen, ein Glasvordach montiert und waren glücklich.

Seit drei Wochen haben wir festgestellt, das bei Regen und wenn der Stein danach wieder abtrocknet, dunkle Streifen zurückbleiben.
Es sieht so aus, als wenn die unteren Setz- und Trittstufen Risse bekommen haben. Idch habe mal Bilder angefügt in der Hoffnung, dass die Experten hier damit etwas anfangen können.
Der Verleger kam vorbei und meinte das wäre normal, eben ein Naturstein, die hätten alle Haarrisse und da würde die Feuchtigkeit eben länger brauchen um abzutrocknen.
Der Stein würde nicht lose sein alles wäre in ordnung und es könnte nichts passieren.
Als Laie stell ich mir einfach Feuchtigkeit in dem Stein vor und starken Frost dazu- platzt da nichts??
Ich habe den Treppenstein einmal Anfang November mit einem Naturstein Imprägnierer behandelt, den ganzen Winetr über hatten wir viel Regen und nichts war zu sehen und nun das...
Nun habe ich den Stein nochmal imprägniert, damit die Imprägnierung vieleicht verhindert, dass überhaupt (soviel) Wasser in den Riss einziehen kann. Mal abwarten ob das klappt.
Es wäre nett, wenn einer der Experten hier sich zu meinem Problem mal äussern könnte.
Da ich neu hier bin, habe ich das Thema hier eingestellt. Sollte es der flasche Bereich sein, würde ich den Mod bitten, es zu verschieben.
Danke
und Gruss
Andreas
Angehängte Grafiken


Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire